Wie trägt Aromatherapie zur Stressbewältigung bei?



Mit einem Diffuser lässt sich der Duft von Ätherischen Ölen im gesamten Raum verteilen.

Die Aromatherapie ist ein Zweig der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), bei der mithilfe von Ätherischen Ölen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden und das Wohlbefinden gesteigert wird. Ätherische Öle sind hochkonzentrierte, aus der Natur stammende Inhaltsstoffe von Pflanzen (Blüten, Samen, Blätter, Wurzeln), die durch verschiedene Methoden gewonnen werden.

Ätherische Öle können dabei helfen, die innere Balance wiederzufinden und unterstützend im Alltag wirken. Aufgenommen werden sie über die Nase und gelangen direkt ins Gehirn. Im sogenannten limbischen System rufen sie eine emotionale Reaktion hervor, noch bevor das Bewusstsein den Geruch wahrgenommen hat.
Das liegt daran, dass das limbische System nicht nur für den Geruchssinn zuständig ist, sondern auch für unsere Emotionen. Somit können Ätherische Öle uns helfen, Gefühle wie Angst, Ärger, Trauer etc. auszugleichen und unsere Stimmung zu heben. Zudem können sie das Immunsystem stärken und eine entzündungshemmende, schmerzlindernde, antivirale, bakterizide oder antifungale Wirkung haben.

Einige Wirkungen sind wissenschaftlich überprüft worden. So wird Lavendel häufig in der Psychotherapie eingesetzt, da es eine sedierende und beruhigende Wirkung und starken Effekt auf den Schlaf hat. Stress, Angstzustände und Depressionen lassen sich mithilfe von Lavendel verringern. Bei Stress, Angst und Bluthochdruck haben sich auch Majoran, Ylang-Ylang, Bitterorange und Neroli als hilfreich erwiesen. Da Kreuzkümmel- und Zimtöl eine blutzuckersenkende Wirkung haben, werden sie in der Behandlung von Diabetes Typ-2 angewendet.

Aromatherapie trägt zur Stressbewältigung bei

In meinen Kursen und Workshops verwende ich Ätherische Öle (in hochwertiger Bio-Qualität) im Diffuser, um eine beruhigende und ausgleichende Atmosphäre zu schaffen. Zudem lernst du die Wirkungen verschiedener Öle kennen und wie Du diese einsetzen kannst.
Solltest Du an einem Kurs teilnehmen wollen, reagierst aber empfindlich oder allergisch auf (bestimmte) Ätherische Öle, dann lasse mich dies bitte im Vorfeld wissen.