Wie trägt PMR zur Stressbewältigung bei?




Die Progressive Muskelrelxation wende ich sowohl im Yoga als auch in meinen Stressbewältigungskursen an.
Bei der Progressiven Muskelentspannung werden einzelne Muskelgruppen gezielt angespannt

Die Progressive Muskelrelaxation (PMR) wurde von Edmund Jacobson, einem US-amerikanischen Arzt entwickelt.
Bei diesem Entspannungsverfahren werden bestimmte Muskelgruppen gezielt angespannt und wieder entspannt.
Dadurch wird die Körperwahrnehmung geschult und bewusst wahrgenommen, welche Muskeln angespannt oder verspannt sind.
Zudem wird die Selbstwirksamkeit und -kontrolle gestärkt, da es in der eigenen Hand liegt, die Muskelspannung aktiv zu beeinflussen.
Ziel ist es, auch im Alltag das Bewusstsein für Anspannungszustände zu entwickeln und diese bewusst aufzulösen, um selbständig einen Entspannungszustand herbeizuführen.

Die Grundzüge der Progressiven Muskelrelaxation kannst Du meinen Kursen und Workshops kennenlernen und sie dann für Dich in Deinen Alltag übertragen.

Ich wende die Progressive Muskelrelaxation auch gerne am Ende der Yogastunde, als Übergang ins Savasana, an.

Hier findest Du eine 20-minütige PMR Einheit, von mir angeleitet.